Dass wir Rauchfangkehrer nicht nur Glück bringen, sondern auch manchmal selbst haben, hat sich heuer anlässlich unserer traditionellen und inmitten einer Schlechtwetterperiode stattfindenden Florianifeier gezeigt. Just am Tag der Feier, am 10. Mai, machte das Schlechtwetter kurz Pause, um unseren Gästen und uns bei prächtigem Wetter die Feier zu Ehren unseres Schutzpatrons des Hl. Florians mit einem feierlichen Gottesdienst und Umzug in Neustift am Walde zu ermöglichen.

Florianifeier 2019

Gemeinsam mit dem Blasorchester der Wiener Netze führten die stolzen Fahnenträger der Burgenländischen, Steirischen, Niederösterreichischen und Wiener Innungen mit 35 Lehrlingen im Galagewand die Gäste in die Kirche zum Heiligen Rochus. Der geistliche Kurat Mag. Martin Leitner zelebrierte dort wieder eine sehr stimmungsvolle Messe und erbat mit und für uns den Segen für die kommende Zeit.

In seiner sehr persönlichen Predigt ging er auf die wichtigen Tätigkeiten der Rauchfangkehrer zur Sicherheit und zum Schutz der Menschen ein.

Im Rahmen der Feierlichkeiten begrüßte der Geschäfts-führer unserer Landesinnung, Wolfgang Jaspers, im Heurigenlokal Fuhrgassl Huber zahlreiche Ehrengäste.

Unter anderen gaben uns unser geistlicher Kurat Martin Leitner, die Wiener Spartenobfrau des Gewerbes und Handwerks, Abgeordnete zum Nationalrat Maria Smodics-Neumann, der Bezirksvorsteher des 19. Wiener Gemeindebezirks Daniel Resch, die Landtags-abgeordneten und Gemeinderäte Barbara Novak, Angela Schütz, Michael Niegl und Roman Schmid, der Lan-desinnungsmeister der Steiermark und stellvertretenden Bundesinnungsmeister Christian Plesar uvm. die Ehre.

Weiters durften wir zahlreiche Vertreter unserer uns nahestehender Berufsstände, Vertreter der Industrie und uns freundschaftlich verbundener Unternehmen und nicht zuletzt viele Wiener Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien und Mitarbeitern begrüßen.

IM Christian Leiner betonte in seiner Ansprache, dass die Wiener Rauchfangkehrer auch heuer wieder mehrere Gründe zu feiern hatten.

Zum ersten berichtete er voller Stolz über die Aussicht auf die mögliche bevorstehende Aufnahme des Rauchfangkehrerhandwerks in das immaterielle UNESCO-Weltkulturerbe Österreichs. Diese Würdigung unseres Handwerkes als wertvolles und zu erhaltenes Kulturerbe würde viel zur positiven Imagepflege beitragen.

Er betonte, dass wir Wiener Rauchfangkehrer im vergangenen Jahr weit über 8000 unsichere Heizgeräte und Warmwasserbereiter entdeckt und außer Betrieb genommen haben und damit Gefahr für Leib und Leben von mehreren tausend Menschen abgewendet haben. Er erwähnte weiters, dass wir durch unsere Arbeit wieder einen großen Beitrag zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Luftqualität in unserer Stadt Wien geleistet haben und als Ansprechpartner für die Wienerinnen und Wiener einige Verunsicherung, die durch die ÖkoDesign Richtlinie des Europäischen Parlaments oder die Veränderungen im Rahmen der neuen Bauordnung in Wien entstanden ist, genommen haben.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde ausgiebig die Gelegenheit genützt im Lokal, im Garten und an der Sektbar zu den Klängen der Lady Saxophone mit den Ehrengästen, Bekannten und Freunden zu plaudern, sich auszutauschen und einfach gemeinsam zu entspannen.

Ein Dankeschön an das Innungsbüro für die Organisation sowie an alle Kolleginnen und Kollegen, die hilfreich zur Stelle waren. Besonderen Dank auch an die Fahnenabordnungen aus Niederösterreich, der Steiermark, dem Burgenland und Wien. Selbstverständlich bedanken wir uns auch bei unseren Lehrlingen, die in den Galauniformen unseren Berufstand vorbildlich repräsentiert haben.

Artikel lesen